Die Welt ins Haus holen!

Wie findet man auf dem riesigen internationalen Markt die richtigen Autoren und Autorinnen?

Der Verlag Kiepenheuer & Witsch publiziert seit seiner Gründung 1951 kritische und populäre Sachbücher sowie literarische Werke von renommierten ebenso wie von jungen Schriftstellern. Und zwar nicht nur deutschsprachige Originalausgaben, vielmehr liegt ein großes Augenmerk auch auf ausländischen Autoren und Autorinnen aus aller Herren und Damen Länder.

So hat das Lektorat die Herkulesaufgabe, auf dem riesigen internationalen Markt nach passenden Büchern Ausschau zu halten. Aber wie macht man das, wie sucht man in der ganzen Welt und wie findet man unter Millionen weltweiten Neuerscheinungen die Stecknadel im Heuhaufen?

Helga Frese-Resch, Programmleiterin für ausländische Literatur bei Kiepenheuer & Witsch, erzählt von ihrem abwechslungsreichen Multikulti-Arbeitsalltag: von Messen, Agenten, Übersetzern, fremdartigen Handelsgepflogenheiten, kuriosen Briefen, nächtelangen Manuskriptprüfungen in Hotelzimmern und Einladungen von Kulturministern in unbekannte Ecken der Erde wie Scharja City (Hauptstadt des Teilemirates Scharja der Vereinigten arabischen Emirate).

Helga Frese-Resch

Helga Frese-Resch

© Melanie Grande

Helga Frese-Resch studierte Germanistik, Theaterwissenschaften und Anglistik in München und Köln. Seit 1997 ist sie im Lektorat von Kiepenheuer & Witsch tätig, seit 2018 als Programmleiterin für ausländische Literatur bei Kiepenheuer & Witsch. Sie betreut als Lektorin u.a. viele namhafte internationale Autoren und Autorinnen aus dem inner- und außereuropäischen Ausland und sorgt in enger Zusammenarbeit mit Übersetzerinnen und Übersetzern dafür, dass wir deren Bücher auf Deutsch lesen können.

LIVE AUF DER LBC19

Die Welt ins Haus holen!

Wie findet man auf dem internationalen Buchmarkt die richtigen Autoren?
Mit Helga Frese-Resch, Programmleitung ausländische Literatur bei KiWi

Wann?
14:00 – 14:40 Uhr

Wo?
Raum Silvia, 5. Etage
max. 20 Teilnehmer

Zum Timetable (PDF)