On Air: Von der Aufnahme zum Hörbuch

Die einzelnen Arbeitsschritte bei der Hörbuchproduktion

Wie laufen eigentlich die Stunden im Tonstudio ab? Was passiert hinterm Mikro und am Mischpult? Sabina Godec, die Sprecherin von „Cherringham – Landluft kann tödlich sein“, und Anika Rust, Projektmanagerin der Serie, nehmen euch mit ins LÜBBE AUDIO-Tonstudio und erzählen von ihrer Arbeit und den Aufnahmen der inzwischen fast 30 Folgen langen Cozy Crime Serie.

Zur Serie:
Cherringham, ein beschauliches Städtchen in den englischen Cotswolds. Sollte man meinen. Aber hier ist nichts wie es scheint – mysteriöse Verschwinden, seltsame Verbrechen und ungeklärte Morde halten das Dorf atemlos und die Polizei auf Trab. Die bekommt dafür aber tatkräftige Unterstützung von Sarah, einer eigenständigen Grafikdesignerin, die aufs Land gezogen ist „um sich selbst zu finden“ und Jack, ein ehemaliger Cop aus New York. Gemeinsam klärt das Duo Cherringhams Kriminalfälle auf, wobei sie das ein oder andere Mal selbst in die Schusslinie geraten.

 

Cherringham – Folge 1&2

Cherringham – Folge 3&4

Cherringham – Folge 5&6

Sabina Godec

Sabina Godec

© M. Godec

Sabina Godec war bereits lange Zeit leidenschaftliche Schauspielerin und Interpretin klassischer Theaterrollen, bevor ihr Weg sie von der Bühne an das Mikrofon führte. Ihre variantenreiche Stimme setzt sie mittlerweile in allen Feldern des Sprechens ein – sei es als Station Voice für 3sat, bei den Aufnahmen von Hörbüchern und Hörspielen oder bei der Synchronisation von Filmen und Computerspielen.

Anika Rust studierte Amerikanistik und Anglistik an den Universitäten in Rostock, Berlin und Saskatchewan, Kanada. Nach einen Praktikum beim Berliner Hörbuchverlag DAV ist sie der Hörbuchbranche treu geblieben und seit 2013 als Projektmanagerin Mitglied des LÜBBE AUDIO-Teams.

Anika Rust

Anika Rust

© Andreas Biesenbach

LIVE AUF DER LBC18

On Air: Von der Aufnahme zum Hörbuch

mit Sabina Godec und Anika Rust

Wann?
14:00 – 15:00 Uhr

Wo?
Tonstudio

Zum Timetable (PDF, 360 KB)