Collagen-Workshop

Sei kreativ mit Schere und Papier

In diesem Workshop kannst Du in die Fußstapfen von Herta Müller treten. Vielleicht nicht sofort nobelpreisverdächtig – aber dafür ein Original. Erzähle mit Schere und Klebestift kleine Geschichten.

Herta Müller begann mit ihren poetischen Collagen als sie auf ihren Reisen Postkarten* verschicken wollte, aber die üblichen Karten mit sattem blauen Himmel und bunten Landschaften gefielen ihr nicht. So begann sie auf weiße Karteikarten Wortschnipsel zu kleben und diese zu verschicken. Von dem Ergebnis war sie selbst ganz verblüfft, weil einzelne Wörter eine ganze Geschichte erzählen können und doch rätselhaft bleiben. In den wenigen Wörtern steckt oft viel mehr als auf der Karte steht.

Aus den einzelnen Schnipseln, den unterschiedlichen Schriftarten, den Farben und Größen entsteht ein neues Gedichtbild. Wort-Bild-Collagen sind eine tolle Möglichkeit Deine Leidenschaft für Texte mit graphischen Elementen zu verknüpfen.

Mach mit! Bringe Deine Gedanken zu Papier und gestalte mit Schere und Klebestift ein kleines typographisches Kunstwerk.

Herta Müller: Collagen Kalender 2019 (ET: 19. Juni 2018) / DUMONT Kalenderverlag

 

 

* Anmerkung der Redaktion für Digital Natives: Postkarten sind meist rechteckige Karten, in der Regel aus Karton, die als offen lesbare Post verschickt werden. Eine Ansichtskarte ist eine Postkarte mit Bilderdruck oder Foto auf der Rückseite (Quelle: Wikipedia). Auf diese Weise wurden Urlaubsgrüße verschickt bevor es Whatsapp gab. 😉

LIVE AUF DER LBC18

Collagen-Workshop

mit DUMONT Kalenderverlag

Wann?
11:00 – 12:00 Uhr

und

12:00 – 13:00 Uhr

Wo?
Raum Greg, 3. Etage,
max. 20 Teilnehmer

Zum Timetable (PDF, 360 KB)