Bienen

Ohne Bienen – keine Früchte und keine Schokolade

mit HonigConnection

Bienen sind nicht nur die süßeste Fluggesellschaft der Welt, sondern auch mit die wichtigsten Nutztiere. Sie sorgen für die biologische Vielfalt und die Vielfalt auf unseren Tellern. Denn ohne Bienen – keine Früchte und keine Schokolade. Doch die fleißigen Bienen werden durch den Menschen und die Umwelteinflüsse zunehmend bedroht.

Iris Pinkepank und Stephanie Breil von der „HonigConnection“ (eine Initiative des Kölner Imkerverein e.V.) setzen sich für das Thema ein und erklären auf:

Wusstest Du,

  • dass die Bienen nach Rind und Schwein unsere wichtigsten Nutztiere sind?
  • dass weniger Insekten gleichzeitig weniger Vögel, Igel, Frösche etc., aber auch weniger Obst und Gemüse bedeuten?
  • dass 1 KG Honig die Lebensarbeit von 350 – 400 Bienen darstellt?

In den letzten Jahren erfuhren die Bienen endlich etwas mehr Aufmerksamkeit. Es wurden zahlreiche Bücher zu dem Thema veröffentlicht. Aber vor allem gesellschaftliche Veränderungen und Trends, wie z.B. die „Grüne Stadt“ mit Stadtgärten auf ungenutzten Flächen und begrünten Dachterrassen oder der Trend zu regionalem Obst- und Gemüseanbau und Bioprodukten fördern eine Sensibilität beim Konsumenten. Dennoch wissen wir immer noch viel zu wenig über unsere kleinen Freunde und wie wir sie schützen können.

Im DUMONT Kalenderverlag erscheint in Anlehnung an das erfolgreiche Kinder-Bilderbuch „Bienen“  (Gerstenberg Verlag), der gleichnamige Kalender für 2019. Er ist durch seine wunderbaren Illustrationen von Piotr Socha nicht nur ein echter Hingucker und Wandschmuck, sondern auch absolut lehrreich und informativ.

HonigConnection

HonigConnection

Iris Pinkepank und Stephanie Breil von der „HonigConnection“ (eine Initiative des Kölner Imkerverein e.V.) setzen sich zum Schutz der Bienen ein.

LIVE AUF DER LBC16

Bienen

mit HonigConnection

Wann?
14:00 – 14:40 Uhr

Wo?
Raum Dan, Dachterrasse,
max. 35 Teilnehmer

Zum Timetable (PDF, 360 KB)