Anthony McCarten – Romancier und Drehbuchautor

vom filmischen Schreiben und verfilmten Romanen

Heute sieht es so aus, als würde alles, was Anthony McCarten anfasst, sofort zu Gold. Hierzulande ist er beliebt als Romancier von tragikomischen Geschichten über todkranke junge Superhelden, rappende Muslima und andere eigenwillige Helden. Dabei war seine Karriere voller Umwege und Durststrecken. In Neuseeland geboren, »fern aller Partys«, musste er selbst dafür sorgen, dass irgendwie die Post abging und dass er davon leben konnte. Zuerst als Lokaljournalist, dann als Verfasser von Theaterstücken; sein bekanntestes handelt von drei arbeitslosen Männern, die eine Strippergruppe gründen und wurde als The Full Monty – Ganz oder gar nicht einer der größten Filmhits aller Zeiten. In den letzten Jahren hat McCarten sich noch einem weiteren Genre zugewandt, dem Drehbuchschreiben, wieder mit weltweitem Erfolg: Die Entdeckung der Unendlichkeit (The Theory of Everything) mit Eddie Redmayne als Stephen Hawking wurde mit zwei Golden Globes und dem Oscar als besten Film prämiert. Für Die dunkelste Stunde (Darkest Hour) erhielt Hauptdarsteller Gary Oldman als Winston Churchill dieses Jahr einen Oscar™. Im November folgen The Pope mit Anthony Hopkins und eine Biopic über Freddie Mercury.

 

Anna von Planta

Anna von Planta

Foto: Nathan Beck / © Diogenes Verlag

Anna von Planta (*1957) ist in Basel aufgewachsen und las schon als Studentin der Anglistik, Germanistik und Romanistik in Genf John Irvings Roman »Garp und wie er die Welt sah« … ohne zu ahnen, dass sie ihm schon wenige Jahre später beruflich begegnen würde. Sie arbeitet seit 1984 als Lektorin für Belletristik im Diogenes Verlag in Zürich, wo sie nicht nur für John Irving, sondern auch für viele weitere Autoren, u.a. Anthony McCarten, René Goscinny und Jean-Jacques Sempé zuständig ist.

LIVE AUF DER LBC18

Anthony McCarten – Romancier und Drehbuchautor

mit Anna von Planta

Wann?
12:00 – 12:40 Uhr

Wo?
Raum Cotton, 5. Etage
max. 50 Teilnehmer

Zum Timetable (PDF, 360 KB)