Ohne Plastik einfacher, gesünder und natürlicher leben – (wie) geht das?

Seit einigen Jahren arbeitet Milena Glimbovski mit Spaß und Hartnäckigkeit an ihrem Traum von einer müllfreien Welt, in der das unverpackte und plastikfreie Einkaufen für alle nicht nur möglich, sondern Selbstverständlichkeit ist. Denn die Müllberge wachsen uns über den Kopf, in unseren Meeren liegen oder treiben bis zu 140 Millionen Tonnen Abfall. Und mittlerweile schwimmt dort mehr Plastikgranulat als Plakton herum – es kann von den Meerestieren nicht mal unterschieden werden.

Deshalb startete Milena Glimbovski 2014 ein Crowdfunding, gründete den ersten »Original Unverpackt«-Laden und brachte damit die »Zero Waste«-Bewegung ins Rollen.

In ihren Buch »Ohne Wenn und Abfall«, das Anfang Oktober erscheinen wird, erzählt sie von der Geschichte ihrer Idee und zeigt mit praktischen Anleitungen und Rezepten, wie man Minimalismus und »Zero Waste« in den eigenen Alltag bringt und dabei auch noch Spaß hat.

Auf der Litblog Convention gibt uns Milena schon vorab einen Einblick: Sie erklärt, wie einfach es ist, nachhaltig zu leben, und wie gut das tut – der Umwelt, den Mitmenschen und nicht zuletzt einem selbst.

Nach Köln bringt sie super Tipps zur Müllvermeidung in allen Lebenslagen mit: im Haushalt, im Büro und im Kleiderschrank. Und zum Ausmisten, sowohl in den Schränken und Kisten als auch im eigenen Kopf. Denn weniger ist oft mehr!

Milena Glimbovski, geboren 1990 in Sibirien, gründete im Alter von 22 Jahren »Original Unverpackt«, den bekanntesten Supermarkt ohne Einwegverpackungen. Das Crowdfunding, das die Finanzierung des Ladens ermöglichte, war ein großer Erfolg und inspirierte über 50 weitere Läden weltweit. Damit brachte die Autorin in Deutschland die »Zero Waste«-Bewegung ins Rollen. Im Oktober erscheint bei Kiepenheuer & Witsch ihr erstes Buch »Ohne Wenn und Abfall. Wie ich dem Verpackungswahn entkam.« Milena Glimbovski lebt glücklich ohne Müll in Berlin-Neukölln.
Christian Neidhart, geboren 1990, arbeitet seit 2016 im Lektorat von Kiepenheuer & Witsch. Seit er mit Milena Glimbovski an ihrem Buch »Ohne Wenn und Abfall« arbeitet, rührt auch er in der Obstabteilung im Supermarkt die Rolle mit den Plastiktüten nicht mehr an.

LIVE AUF DER LBC 17

Ohne Wenn und Abfall – wie du dem Verpackungswahn entkommst

mit Milena Glimbovski und ihrem Lektor Christian Neidhart

Wann?
16:00 – 16:40 Uhr

Wo?
Raum Silvia, 5. Etage,
max. 20 Teilnehmer

Zum Timetable (PDF)

 

Pin It on Pinterest

Share This